Logo der MBR Berlin
Artikel-Kategorie Blogbeitrag
11/2023
MBR Berlin

Immer wieder 9. November: Antisemitische Angriffe von Rechtsextremen in Neukölln

Simon Brost und Matthias Müller (MBR Berlin) über die antisemitischen Angriffe von Rechtsextremen in Berlin Neukölln am 9.11.
Mathias Wörsching
Artikel-Kategorie Interview
07/2023

WI-Talk über rechtsextreme Tendenzen und Umgangsstrategien

Mathias Wörsching (MBR Berlin) spricht im Videoformat "WI-Talk" über die hohen Umfragewerte der AfD und über mögliche Umgangsstrategien.
Logo der MBR Berlin
Artikel-Kategorie Übersicht
07/2023

MBR Berlin blickt auf die 1. Jahreshälfte zurück

Die MBR Berlin blickt auf die Themen der extremen Rechten und auf zivilgesellschaftliche Herausforderungen im 1. Halbjahr 2023 zurück.
Cover des Handbuch Gemeindepsychologie
Artikel-Kategorie Fachartikel
05/2023

Fachartikel zur Mobilen Beratungsarbeit

Bianca Klose und Manja Kasten (MBR Berlin) veröffentlichen Artikel "Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus: Zwischen individueller Soforthilfe und Stärkung des Gemeinwesens".
Mikrofon in Hand mit Kabel
Artikel-Kategorie Podcast
03/2023

Podcastfolge zu den aktuellen Entwicklungen im Neukölln-Komplex

MBR-Projektleiterin Bianca Kloses spricht im Podcast von NSU Watch und VBRG e.V. zu den aktuellen Entwicklungen im Neukölln-Komplex.
Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift
12/2022

Jahresrückblicke 2022

Was ist 2022 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Jahresrückblicke der Mobilen Beratungsteams geben Aufschluss.
Mikrofon
11/2022
MBR Berlin

Neuköllner Angriffsserie: MBR-Projektleiterin Bianca Klose sagt als Sachverständige vor dem Untersuchungsausschuss aus

Im Untersuchungsausschuss zur Neuköllner Angriffsserie war MBR-Projektleiterin Bianca Klose als Sachverständige geladen. Ein Bericht der MBR.
Lautsprecher
09/2022

Hintergründe zur AfD-Demonstration in Berlin

Eine Einschätzung der MBR Berlin zur angekündigten AfD-Demo am 8. Oktober 2022 in der Hauptstadt.
Stapel zusammengehefteter Zettel
Artikel-Kategorie Offener Brief
09/2022
MBR Berlin, VDK, Neukölln Watch u.a.

Neukölln-Komplex: Umgang mit Betroffenen im Untersuchungsausschuss ist inakzeptabel

Die MBR Berlin und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen kritisieren: Die Öffentlichkeit im Neukölln-Untersuchungsausschuss muss hergestellt werden!
Hände tippen auf Laptop Tastatur
07/2022
MBR Berlin

Verschwörungsideologisches und rechtsoffenes Milieu mobilisiert erneut nach Berlin

Die MBR Berlin hat eine Einschätzung zu den geplanten verschwörungsideologischen Versammlungen im August 2022 veröffentlicht.
Heft ausgeschlagen auf Laptop mit Stift
02/2022
MBR Berlin

MBR Berlin zu den sogenannten „Montagsspaziergängen“

"Den ‚Spazierenden‘ geht es darum, eine Empörung der gesellschaftlichen ‚Mitte‘ zu inszenieren", so die MBR Berlin in einer Einschätzung zu
Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift
12/2021

Jahresrückblicke 2021

Was ist 2021 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Jahresrückblicke der Mobilen Beratungsteams geben Aufschluss.