Foto vom Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung im März 2024 in Würzburg
03/2024

Frühjahrs-Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung

Die "Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung" hat sich in Würzburg zum Austausch getroffen. Thema war u.a. das Wahljahr 2024.
12/2023

Regionale Jahresrückblicke 2023

Was ist 2023 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die regionalen Jahresrückblicke der Mobilen Beratungsteams geben Aufschluss.
Screenshot vom Online-Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung im November 2023
11/2023

Herbst-Treffen der BAG Mobile Beratung

Über 40 Kolleg*innen haben sich beim Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung online ausgetauscht.
Screenshot von der Anhörung zum Demokratiefördergesetz im Bundestag 2023
03/2023

BMB im Bundestag: Warum das Demokratiefördergesetz unerlässlich ist

Bei einer Anhörung im Bundestag betonte der BMB: Ein Demokratiefördergesetz ist dringend notwendig, um zivilgesellschaftliche Arbeit gegen Rechtsextremismus abzusichern.
12/2022

Jahresrückblicke 2022

Was ist 2022 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Jahresrückblicke der Mobilen Beratungsteams geben Aufschluss.
Mikrofon
11/2022
MBR Berlin

Neuköllner Angriffsserie: MBR-Projektleiterin Bianca Klose sagt als Sachverständige vor dem Untersuchungsausschuss aus

Im Untersuchungsausschuss zur Neuköllner Angriffsserie war MBR-Projektleiterin Bianca Klose als Sachverständige geladen. Ein Bericht der MBR.
Bundesweites Austauschtreffen – endlich wieder in Präsenz
10/2022

Bundesweites Austauschtreffen – endlich wieder in Präsenz

Ein Kurzbericht zum Treffen der "Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung" im Oktober 2022.
Bundestag: BMB berät über Demokratiefördergesetz
06/2022

Bundestag: BMB berät über Demokratiefördergesetz

Bei einer Sachverständigen-Anhörung im Bundestag stellte BMB-Sprecher Heiko Klare Forderungen zum Demokratiefördergesetz vor.
Mikrofon in Hand mit Kabel
05/2022

Pressegespräch: „Die Zivilgesellschaft ist in Gefahr“

Wo steht die Zivilgesellschaft heute im Kampf gegen Rechts? Welche Unterstützung braucht sie? Das war Thema eines BMB-Pressegesprächs.
Lautsprecher

„Feindeslisten“: BMB kommentiert Gesetzentwurf im Bundestag

BMB-Sprecherin Bianca Klose erklärt im Bundestag, warum das Gesetz gegen „Feindeslisten“ nicht dazu geeignet ist, Betroffene zu schützen.
Mikrofon an Kabel
MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen

Rückzug ins Hinterzimmer – RechtsRock 2021 in Thüringen während der Corona-Pandemie

Ein Überblick zur RechtsRock-Szene in Thüringen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie.
03/2022
MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen

Strategie der Verteidigung im „Fretterode-Prozess“: Neonazis als Opfer

"Sie wollen nicht die Täter, sondern die Opfer gewesen sein" – ein Artikel zum "Fretterode-Prozess" und zur Strategie der Angeklagten.
Glühbirne
02/2022
Miteinander e.V.

Querdenkern und Neonazis Grenzen setzen, Demokratie schützen

"Eine solche Eskalation muss Konsequenzen haben", schreibt Miteinander e.V. aus Sachsen-Anhalt zu den Demos von Querdenker*innen und Neonazis in Halberstadt.
12/2021

Jahresrückblicke 2021

Was ist 2021 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Jahresrückblicke der Mobilen Beratungsteams geben Aufschluss.
Zwei Polizist*innen von hinten in Uniform, Menschen im Hintergrund
12/2021
Bundesverband Mobile Beratung, Villa ten Hompel u.a.

„Zwischen Konflikt und Konsens“ – Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog

Zum vierten Mal fand die BMB-Fortbildung "Zwischen Konflikt und Konsens – Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog" statt.
Screenshot von Menschen in Videocall
10/2021

Herbst-Treffen der BAG Mobile Beratung

Über 50 Kolleg*innen haben sich beim Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung online ausgetauscht.
Tür mit Hinweis auf Videokonferenz
10/2020

Austauschtreffen der Mobilen Beratungsteams – zum ersten Mal digital

Im Oktober 2020 fand der bundesweite Austausch von Mobilen Berater*innen pandemiebedingt erstmals digital statt.
Neue BMB-Sprecher*innen gewählt
12/2019

Neue BMB-Sprecher*innen gewählt

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Beratung hat acht Sprecher*innen gewählt, die den Bundesverband Mobile Beratung nach außen vertreten.
Für eine engere Zusammenarbeit von Mobiler Beratung und politischer Bildung
05/2019

Für eine engere Zusammenarbeit von Mobiler Beratung und politischer Bildung

Kurzbericht zum Fachgespräch "Mobile Beratung & Politische Bildung als 'extremismuspräventive' Demokratieförderung?" am 27./28. Mai 2019.
Teilnehmende der Tagung "Was blüht dem Dorf?" in Göttingen 2018
09/2018

150 Teilnehmende diskutieren über Demokratieimpulse auf dem Land

Auf der BMB-Tagung "Was blüht dem Dorf?" ging es um das Thema Demokratieentwicklung im ländlichen Raum. Ein Kurzbericht mit Videos.