Kurzbericht zum 4. Verhandlungstag. Dieser ist im Text enthaltenen Link nachzulesen
Artikel-Kategorie Prozessbeobachtung
09/2023
MOBIT e.V.

Prozessbeobachtung zur Gerichtsverhandlung gegen KnockOut 51

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Thüringen (MOBIT e.V.) und ezra dokumentieren die Gerichtsverhandlung gegen die extrem rechte Gruppierung KnockOut51.
05/2023

30 Jahre nach Solingen: Zivilgesellschaftliche Gedenkinitiativen und -projekte

Zum 30. Jahrestag des rassistischen Anschlags in Solingen stellen wir zivilgesellschaftliche Initiativen vor, die am Gedenken beteiligt sind.
Tortendiagramm zu 2022 mit 3 Anteilen: LK Anhalt Bitterfeld 16, Dessau-Roßlau 25, LK Wittenberg 14
Artikel-Kategorie Jahresbilanz
04/2023
Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Anhalt

Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt bilanziert Gesamtjahr 2022

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Anhalt (Projekt GegenPart) zieht eine Gesamtbilanz rechter Aktivitäten für das vergangene Jahr in Anhalt.
Mikrofon in Hand mit Kabel
Artikel-Kategorie Podcast
03/2023
MBR Berlin

Podcastfolge zu den aktuellen Entwicklungen im Neukölln-Komplex

MBR-Projektleiterin Bianca Kloses spricht im Podcast von NSU Watch und VBRG e.V. zu den aktuellen Entwicklungen im Neukölln-Komplex.
Mikrofon
Artikel-Kategorie Bericht
11/2022
MBR Berlin

Neuköllner Angriffsserie: MBR-Projektleiterin Bianca Klose sagt als Sachverständige vor dem Untersuchungsausschuss aus

Im Untersuchungsausschuss zur Neuköllner Angriffsserie war MBR-Projektleiterin Bianca Klose als Sachverständige geladen. Ein Bericht der MBR.
Aufgefächerte Buchseiten
Artikel-Kategorie Dokumentation
11/2022

Im Blick – Thüringens extrem rechte Szene im dritten Quartal 2022

MOBIT richtet den Blick auf extrem rechte Aktivitäten in Thüringen im dritten Quartal 2022.
Stapel zusammengehefteter Zettel
Artikel-Kategorie Offener Brief
09/2022
MBR Berlin, VDK, Neukölln Watch u.a.

Neukölln-Komplex: Umgang mit Betroffenen im Untersuchungsausschuss ist inakzeptabel

Die MBR Berlin und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen kritisieren: Die Öffentlichkeit im Neukölln-Untersuchungsausschuss muss hergestellt werden!
Sprechblase mit Anführungszeichen
Artikel-Kategorie Stellungnahme
09/2022
Mobile Beratung Rheinland-Pfalz, m*power, Netzwerk am Turm

„Rechtsextremer Terror“ – Zivilgesellschaftliche Erklärung zum Mord an Alexander W. in Idar-Oberstein

Anlässlich des geplanten Urteils zum Mord in Idar-Oberstein schreiben zivilgesellschaftliche Organisationen: "Wir werten den Mord als rechtsextremen Terror."
Aufgefächerte Buchseiten
Artikel-Kategorie Dokumentation
08/2022

Im Blick – Thüringens extrem rechte Szene im ersten Halbjahr 2022

Welche extrem rechten Aktivitäten gab es im ersten Halbjahr 2022 in Thüringen? Ein Bericht der Mobilen Beratung in Thüringen.
08/2022

30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen: Zivilgesellschaftliche Initiativen gegen Rassismus heute

Welche zivilgesellschaftlichen Initiativen in Rostock engagieren sich heute gegen Rassismus? Der Artikel stellt einige von ihnen vor.
Artikel-Kategorie Blogbeitrag
06/2022
Miteinander e.V.

Traditionslinien rechten Terrors

Welche Rolle spielt der Rechtsterrorismus der Weimarer Republik für die extreme Rechte heute? Ein Blogbeitrag von Miteinander e.V.
Artikel-Kategorie Jahresbilanz
04/2022
Projekt Gegenpart (Anhalt)

Projekt GegenPart dokumentiert extrem rechte Vorfälle 2021 in Anhalt

Rechtsextreme Ereignislagen in der Region Anhalt bewegten sich im Jahr 2021 auf einem Niveau wie seit 2016 nicht mehr.
Artikel-Kategorie Bericht
03/2022

Strategie der Verteidigung im „Fretterode-Prozess“: Neonazis als Opfer

"Sie wollen nicht die Täter, sondern die Opfer gewesen sein" – ein Artikel zum "Fretterode-Prozess" und zur Strategie der Angeklagten.
11/2021

10 Jahre NSU-Selbstenttarnung: Zivilgesellschaftliche Initiativen im Überblick

Welche zivilgesellschaftliche Initiativen und Bündnisse gibt es, die zum NSU-Komplex arbeiten? Eine Übersicht.
Sprechblase mit Anführungszeichen
Artikel-Kategorie Stellungnahme
02/2020

Wir trauern um die Opfer in Hanau

Der Bundesverband Mobile Beratung trauert um die Opfer des rassistischen Attentats in zwei Shisha-Bars in Hanau.