down
Titelbild einer Broschüre. Orangener Hintergrund, weiße Schrift
Bundesverband Mobile Beratung, VBRG

Handreichung | 2021

Bedroht zu werden, gehört nicht zum Mandat – zum Umgang mit rechten Bedrohungen in der Kommunalpolitik

Morddrohungen per E-Mail oder als Graffiti an der Hauswand, rassistische Einschüchterungsversuche, zerschnittene Autoreifen: Viele kommunalpolitisch Engagierte und Mitarbeiter*innen in Verwaltungen erleben regelmäßig rechte Angriffe und Drohungen. Wie können sie damit umgehen? Was ist im direkten Kontakt mit Bürger*innen, bei Infoständen und öffentlichen Veranstaltungen zu beachten? Und welche juristischen Möglichkeiten gibt es, gegen Bedrohungen vorzugehen? Die Handreichung enthält praktische Tipps und will Betroffene handlungsfähiger machen. Sie richtet sich sowohl an direkt Betroffene aus der Kommunalpolitik als auch an deren Familien und Freund*innen sowie an Vorgesetzte und Verantwortungsträger*innen in Kommunen und demokratischen Parteien.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Die Publikation ist vergriffen und daher nur online verfügbar.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo