down
Ein Vogel sitzt auf einem dornigen Zweig.
Kulturbüro Sachsen e.V.

Podcast | 04/2024

Podcast-Folge „Extrem Rechte Strukturen im Wandel – Der Kampf um Parlament und Straße“

Die extreme Rechte in Sachsen befindet sich in einem steten Prozess der Weiterentwicklung. Zu Beginn der Jahrtausendwende stellte die neonazistische Partei NPD noch die wichtigste extrem rechte Struktur im Bundesland dar. 2004 wurde sie in den Sächsischen Landtag gewählt. Welche Rolle spielte das „Modelland Sachsen“ für das Erstarken der Partei?

Nach zehn Jahren ist die neonazistische Partei aus dem sächsischen Landtag geflogen und die AfD zog ein. Doch die NPD hat den Boden für rechte Ideologie bereitet. Die extreme Rechte ist heute ausdifferenziert und umfasst verschiedene Akteure, die sich unterschiedlicher Strategien bedienen. Pegida, AfD und die Freien Sachsen bestellten nach der NPD das Feld und kämpfen noch heute um Straßen und Parlamente.

Darüber sprechen Christian Herold (Mobile Beratung, Kulturbüro Sachsen e.V.) und Anne Mehrer (Fachreferentin, Kulturbüro Sachsen e.V.) in der zweiten Folge des Podcast „Sachsen Rechts unten“ vom Kulturbüro Sachsen.

Hier geht es zur Podcast-Folge.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo