down

Erklärung zur Barrierefreiheit

Der Bundesverband Mobile Beratung ist bemüht, seine Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 20.03.2023) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der nachfolgend genannten Punkte teilweise mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) vereinbar. Der Bundesverband Mobile Beratung arbeitet daran, die barrierefreie Gestaltung der Website zu verbessern.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

• Die orangefarbenen Elemente auf der Website  (z.B. Schriften, Symbole, Schaltflächen) entsprechen nicht dem Mindestkontrast und können daher teilweise schwer wahrnehmbar sein.
  • Die interaktive Karte zur Darstellung der Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus ist nicht vollständig barrierefrei: Die Bedienung der Karte ist nicht per Tabulator möglich und die Stecknadeln zur Markierung der Standorte auf der Karte („Placemarks“) haben keine Alternativtexte.
  • Einige Links sind doppelt vergeben. So sind die Bilder und die Überschriften der Publikationen mit dem jeweils selben Link versehen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 20.03.2023 erstellt.

Barriere melden

Sollten Ihnen Mängel bei der barrierefreien Gestaltung von www.bundesverband-mobile-beratung.de auffallen, können Sie sich an die Geschäftsstelle des Bundesverbands Mobile Beratung wenden:

Bundesverband Mobile Beratung e.V.
Bautzner Str. 45
E-Mail: kontakt@bundesverband-mobile-beratung.de

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Hinweis an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentliche Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag dort auch in Leichter Sprache oder in Gebärdensprache stellen.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53

Telefon: 030 18 527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo