Dresden, 8. Mai 2024
In wenigen Wochen stehen die Europa- und Kommunalwahlen an, laut Umfragen wird die AfD vielerorts Gewinne einfahren. Zugleich fragen sich viele Menschen, was sie gegen die extrem rechte Partei tun können. In seinem neuen Infoheft „Engagier Dich! Tipps und Empfehlungen zum Umgang mit der extrem rechten AfD“ bietet der Bundesverband Mobile Beratung Handlungsempfehlungen für alle, die sich gegen Rechtsextremismus und für Demokratie engagieren wollen.
Das Heft gibt Antworten auf Fragen, die derzeit viele umtreiben: Ich möchte mich engagieren, aber wo soll ich anfangen? Wie kann ich mich mit anderen vernetzen? Was tun, wenn die AfD eine Veranstaltung in meiner Nachbarschaft plant? Wie kann ich Haltung zeigen, ohne mich in Gefahr zu bringen? Zudem zeigt das Heft am Beispiel der Sozial-, Familien- und Migrationspolitik, welche Folgen es hätte, wenn die AfD an die Macht käme. Am Ende sind Beratungsangebote und weiterführende Materialien aufgelistet. Alle Inhalte gehen auf die Expertise der rund 50 Mobilen Beratungsteams zurück, die bundesweit zum Umgang mit Rechtsextremismus beraten.
„Schon heute stellt die AfD eine ernsthafte Bedrohung für unsere Demokratie und die Sicherheit von Menschen dar“, so Grit Hanneforth, Geschäftsführerin des Bundesverbands Mobile Beratung. „Wenn die AfD Stimmen dazugewinnt, wird diese Bedrohung zunehmen. Daher ist es wichtig, dass wir jetzt die vielen mutigen Menschen bundesweit unterstützen, die trotz rechter Anfeindungen und Drohungen Haltung zeigen – sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, in der Nachbarschaft oder Kommunalpolitik. Unser Infoheft richtet sich an alle, die etwas für die Demokratie tun wollen. Denen, die noch am Anfang stehen, bietet es Orientierung. Denen, die bereits aktiv sind, gibt es neue Impulse.“
Das Infoheft finden Sie hier zum Download. Printexemplare können Sie kostenlos per E-Mail bestellen: bestellung@bundesverband-mobile-beratung.de Das Infoheft wird gefördert von der Amadeu Antonio Stiftung.
Pressekontakt
Jennifer Pross
presse@bundesverband-mobile-beratung.de