Bericht | 11/2024
Wissenschaftliche Evaluation unserer Arbeit veröffentlicht
Die Arbeit des Bundesverbandes Mobile Beratung wird vom „Deutschen Jugendinstitut“ (DJI) wissenschaftlich begleitet. Für den Zeitraum 2020-2024 hat das DJI im November 2024 seinen Evaluationsbericht veröffentlicht. Demnach erfüllt der Bundesverband drei Rollen: Er ist Experte im Beratungsfeld, Weiterentwickler der Beratungsarbeit und Ansprechpartner für Wissenschaft, Medien, Verwaltung und Politik.
Die Umsetzung dieser Aufgaben wird von den Mobilen Beratungsteams als „sehr gut bewertet und als relevant für die eigene Arbeit eingeschätzt“, schreibt das DJI. Auch die Landesdemokratiezentren schätzen die Arbeit des Verbandes: In Gesprächen mit dem DJI hoben sie die Qualität der Publikationen als „hochwertig und informativ“ hervor und sagten, der Bundesverband stehe „beratend zur Seite, wenn es um die Weiterentwicklung der Mobilen Beratung […] geht“.
Besonders betont wird im Bericht der partizipative Charakter der Verbandsarbeit und die Einbindung der Berater*innen in die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes. Die Autor*innen formulieren auch Schlussfolgerungen für die weitere Förderung: Das Bundesfamilienministerium solle sicherstellen, dass die Aufgaben, wie sie der Bundesverband den Mobilen Beratungsteams anbietet, „weiterhin gefördert werden“. Zudem schlagen die Autor*innen vor, „dass den Beratungsstellen angemessene Ressourcen vorgehalten werden, damit diese den Wissenstransfer insbesondere in den Gremien und Fach-AGs [des Bundesverbandes] mitgestalten können“.
Der vollständige Bericht ist hier abrufbar.