down
Bundesverband Mobile Beratung

Bericht | 09/2018

150 Teilnehmende diskutieren über Demokratieimpulse auf dem Land

Auf dem Land gibt es viele Engagierte, die Demokratie erlebbar machen und damit dem Wandel von Demographie und Strukturen begegnen. Viele von ihnen kamen anlässlich der von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesverband Mobile Beratung veranstalteten Tagung „Was blüht dem Dorf?“ in Göttingen zusammen. Dort trafen sie auf Vertreter*innen von Vereinen und Verbänden, die ihre Strukturen – gerade auf dem Land – für die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus stark machen wollen.

Gemeinsam mit Mobilen Berater*innen diskutierten die Teilnehmenden über Fragen von politischer und kultureller Bildung, über die Notwendigkeit von Treffpunkten und „sozialen Orten“, über Partizipation und Jugendkultur im ländlichen Raum, über Migration und über die Unterstützungsmöglichkeiten von Vereinen und Verbänden. Uwe Schoknecht, Bürgermeister der Gemeinde Schorfheide (Brandenburg) machte dabei deutlich: „Wegducken bringt nichts! Wir brauchen auch in der Verwaltung Leute, die sich einsetzen. Und wir brauchen Partner und Berater.“

Die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmenden eröffneten neue Perspektiven auf das eigene Engagement und die Beratungs- und Bildungsarbeit „auf dem Land“. Stefan Zierke, parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ, betonte: „Wir müssen als Parteien die Probleme des ländlichen Raums lösen und auf die Menschen vor Ort hören. Dabei brauchen wir und die Engagierten in den Dörfern Unterstützung. Die Mobilen Beratungsteams helfen uns und bringen Menschen zusammen.“

Mit Blick auf die vielen anregende Gespräche und den gelungenen Austausch blickt Hanne Wurzel, Fachbereichsleitung Extremismus bei der Bundeszentrale für politische Bildung, nach vorn: „Wir werden gemeinsam mit dem Bundesverband Mobile Beratung weiter an diesem Thema arbeiten.“ Heiko Klare, einer der Sprecher des BMB, bekräftigte in der Schlussrunde der Tagung: „Das Thema wird uns nicht loslassen. Wir arbeiten auf dem Land, wir sind mit den Engagierten unterwegs. Der Austausch hier und in den Prozessen vor Ort ist wichtig und wir sind gespannt auf die kommenden Projekte.“

Video-Mitschnitte der Tagung

Kurzreportage mit Stimmen von Veranstaltenden, Teilnehmenden und Referent*innen

Eingangsstatement von Grit Hanneforth, Bundesverband Mobile Beratung e.V.

Eingangsstatement von Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ

Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Henkel

Impuls von Lan Böhm, Leiterin der Regiestelle „Zusammenhalt durch Teilhabe“

Impuls von Uwe Schoknecht, Bürgermeister von Schorfheide (Brandenburg)

Vortrag von Dr. Michael Kohlstruck

Abschlusspodium mit Teilnehmenden

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo