down
Glühbirne
Bundesverband Mobile Beratung

Übersicht | 10/2024

5 Jahre nach Halle: Zivilgesellschaftliche Gedenkinitiativen heute

Am 9. Oktober jährt sich zum 5. Mal der antisemitisch, rassistisch und antifeministisch motivierte Anschlag auf die Synagoge in Halle/Saale. 2019 versuchte ein rechtsextremer Attentäter an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, in die Synagoge einzudringen und über 50 Menschen zu töten. Als ihm das nicht gelang, erschoss er zwei Personen in der Nähe der Synagoge: Jana Lange, eine Passantin, die ihn angesprochen hatte, und Kevin Schwarze, der im nahegelegenen Imbiss „Kiez Döner“ zu Gast war. Auf der Flucht versuchte der Täter, weitere Menschen zu töten, mehrere von ihnen wurden teils schwer verletzt.

Das Gedenken an den Anschlag wird in Sachsen-Anhalt von mehreren zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen sowie von Institutionen organisiert und begleitet. Nachfolgend stellen wir einige von ihnen vor.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Hinweisen auf weitere Initiativen schreiben Sie uns gern eine E-Mail an kontakt@bundesverband-mobile-beratung.de. Vielen Dank.

Bündnis Halle gegen Rechts
Bei „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ engagieren sich Einzelpersonen und Organisationen aus Halle (Saale), um ein gemeinsames Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu setzen. Zum 5. Jahrestag des Anschlags auf die Synagoge hat das Bündnis eine Übersicht der Gedenkveranstaltungen veröffentlicht.
TEKİEZ
Das TEKİEZ ist aus dem ehemaligen „Kiez-Döner“ entstanden, der neben der Synagoge Ziel des Anschlags wurde. Es bietet einen Raum des Erinnerns und der Solidarität und wird von Überlebenden antisemitischer und rassistischer Gewalt getragen.
Soligruppe 9. Oktober
Die „Soligruppe 9. Oktober“ ist ein Netzwerk aus Überlebenden des Anschlags vom 9. Oktober 2019 und ihren Unterstützer*innen. Zum 5. Jahrestag des Anschlags organisiert die Soligruppe zusammen mit dem TEKİEZ eine Kundgebung mit dem Titel „Trauer – Angst – Wut – Hoffnung?“.
Jüdische Gemeinde zu Halle
Die Jüdische Gemeinde zu Halle/Saale betreibt die Synagoge, die Ziel des Anschlags vom 9. Oktober 2019 war. Zum 5. Jahrestag des Attentats lädt die Gemeinde zu einer Gedenkveranstaltung ein, um an Jana Lange, Kevin Schwarze sowie an alle Überlebenden des Anschlags zu erinnern.
Miteinander e.V.
Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für eine offene, plurale und demokratische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt einsetzt. Der Verein koordiniert eine Vielzahl von Projekten, darunter die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus („Regionale Beratungsteams“) und die „Mobile Opferberatung“, die Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Sachsen-Anhalt unterstützt.
DaMOst
Der Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst) vernetzt (post-)migrantische Initiativen in den neuen Bundesländern und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Verwaltung. Zudem organisiert DaMOst Weiterbildungen und Erfahrungsaustausch und kommuniziert die Bedarfe von Migrant*innen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.
Hallianz für Vielfalt
Die „HALLIANZ für Vielfalt“ ist die Partnerschaft für Demokratie in Halle (Saale) und unterstützt Menschen, Vereine und Initiativen, die sich für Vielfalt, Toleranz und ein faires Miteinander vor Ort einsetzen.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo