Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift

Übersicht | 02/2023

Fachartikel des BMB

Seit über 20 Jahren arbeiten die Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus an der Stärkung der demokratischen Zivilgesellschaft – auf dem Land und in der Stadt. Ihre praktischen Erfahrungen bringen die Kolleg*innen auch in wissenschaftliche Debatten und Publikationen ein. Auch der Bundesverband verfasst regelmäßig Fachartikel für wissenschaftliche Sammelbände und andere Veröffentlichungen. Hier eine Übersicht der zuletzt erschienenen Beiträge:

• Klare, Heiko (2023): Gut vorbereitet und solidarisch; In: anspiel. Das Magazin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen, Ausgabe 13, S. 14-15
  • Bringt, Friedemann/Klare, Heiko (2022): Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus. Standortbestimmung eines innovativen Handlungsansatzes zur Förderung demokratischer Alltagskultur im Gemeinwesen im internationalen Vergleich; In: Chehata, Yasmine/Gille, Christoph/Jagusch, Birgit (Hg.): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Grundlagen, Arbeitsfelder, Handlungsmöglichkeiten. Weinheim/Basel: Verlag Beltz/Juventa, S. 397-410
  • Bringt, Friedemann/Fischlmayr, Anna/Schletti, Brigitte/Stövesand, Sabine/Stoik, Christoph/Zychlinski, Jan (2022): Gemeinwesenarbeit als Demokratiearbeit. Von trinationalen Erfahrungen mit Rechtsruck, Konsens und Konflikt; In: Baier, Florian/Borrmann, Stefan/Hefel, Johanna M./Thiessen, Barbara (Hg.): Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 207-218
  • Bringt, Friedemann/Klare, Heiko (2021): Verschwörungsmythen und neues „rechtes Miteinander“: langfristige Herausforderungen für die demokratische Zivilgesellschaft und gesellschaftspolitische Handlungsoptionen in der Corona-Krise; In: Wissen Schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft 09/2021, S. 64-73
  • Mayer, Marion/Bringt, Friedemann (2021): Beratung als Positionierungsprozess im Umgang mit rechts-ideologischen und antidemokratischen Herausforderungen im Sozialraum; In: Erbring, Saskia/Fischer, Jörg (Hg.): Zukunft der Beratung. Sozialmagazin, 5. Sonderband, S. 136-149
  • Mehrer, Anne (2021): Einordnen und Grenzen erkennen: Zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen; In: American Jewish Committee Berlin Lawrence and Lee Ramer Institute (Hg.): Antisemitische Verschwörungsmythen in Zeiten der Coronapandemie. Das Beispiel QAnon, S. 55-58