down
MBR Berlin

Einschätzung | 09/2022

Hintergründe zur AfD-Demonstration in Berlin

Für Samstag, den 8. Oktober 2022, kündigt die rechtspopulistische, in weiten Teilen rechtsextreme Partei Alternative für Deutschland (AfD) eine Demonstration an, die unter anderem durch das Berliner Regierungsviertel führt.

Die MBR Berlin hat eine ausführliche Einschätzung zur geplanten Demo veröffentlicht. Darin schreibt sie u.a.: „Die Mobilisierung zu der angekündigten ‚großen Demonstration‘ in Berlin erfolgt derzeit weitgehend zentral über den Bundesverband der AfD. Vor allem digital werden über eine eigene Kampagnen-Webseite Plakate, Demo-Schilder, Sharepics und Videos zur Verbreitung in Social-Media-Kanälen oder bei Infoständen zur Verfügung gestellt. Der Berliner Landesverband der AfD tritt, obwohl die Demonstration in Berlin stattfindet, bisher kaum eigenständig in Erscheinung (…).“

Die Einschätzung kann hier abgerufen werden.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo