Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift

Bericht | 12/2022

Jahresrückblicke 2022

Was ist 2022 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Website belltower.news der Amadeu-Antonio-Stiftung veröffentlicht dazu jedes Jahr im Dezember Rückblicke aus den einzelnen Bundesländern. Viele der Berichte werden von den Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus verfasst. Hier eine Übersicht aller Berichte, die fortlaufend aktualisiert wird (Artikel von Mobilen Beratungsteams sind mit einem * gekennzeichnet):

Baden-Württemberg: Corona-Protest-Hochburgen und Reichsbürger-Parallelwelten (Lucius Teidelbaum)

Bayern: Zahlreiche rechtsextreme Straftaten (Thomas Witzgall, Endstation rechts Bayern)

Berlin*: Gesellschaftliche Krisen als kontinuierlicher Stresstest
(Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin)

Brandenburg: Fragmentierte rechte, rassistische Gewalt (Opferperspektive e.V.)

Bremen*: Neonazistische Parteien vor der Landtagswahl
(Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Bremen)

Hamburg*: Verschwörungsideologische Szene und Reichsbürger aktiv (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Hamburg)

Hessen*: Von „Atomwaffen Division“ über Polizisten bis Reichsbürger*innen