down
Hände tippen auf Laptop Tastatur
MBR Berlin

Einschätzung | 07/2022

Verschwörungsideologisches und rechtsoffenes Milieu mobilisiert erneut nach Berlin

Unter dem Motto „Woche der Demokratie“ mobilisiert das verschwörungsideologische und rechtsoffene Milieu für den Zeitraum vom 30. Juli bis 6. August 2022 erneut nach Berlin. Die MBR Berlin hat dazu eine Einschätzung veröffentlicht. Darin schreibt sie u.a.:

„Die Mobilisierung nimmt Bezug auf den Jahrestag der ersten bundesweiten ‚Querdenken‘-Versammlung am 1. August 2020, zu der sich mehrere zehntausend Personen in Berlin versammelt hatten. (…) Angesichts der zu beobachtenden Regionalisierung der Proteste, die zuletzt wenig Außenwirkung entfalteten und meist nur noch einen harten Kern mobilisierten, ist auch für die nun angekündigten Versammlungen keine signifikante überregionale Mobilisierung festzustellen. Gleichwohl hat der beworbene Jahrestag für die verschwörungsideologische Szene einen hohen symbolischen Stellenwert, der zudem durch die zwischenzeitliche Inhaftierung des ‚Querdenken‘-Gründers noch emotional aufgeladen werden könnte.“

Die vollständige Einschätzung kann hier abgerufen werden.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo