down
Logo der re:publica26, Titel: Never Gonna Give You Up
Bundesverband Mobile Beratung

Ankündigung | 04/2026

Wir sind bei der re:publica 26!

Vom 18.-20. Mai 2026 findet in Berlin die re:publica26 statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht diesmal unter dem Motto „Never Gonna Give You Up“. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm rund um die aktuellen gesellschaftlichen Debatten, das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen.

Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und MV: Was hilft?

Auch der Bundesverband ist mit einer Session vertreten: Unter dem Titel „Die AfD will die Macht. Was willst du – und was tust du jetzt für Sachsen-Anhalt & MV?“ geht es am 19. Mai von 17:30-18:30 Uhr um die Landtagswahlen in den beiden Bundesländern und die Frage, wie Engagierte und Betroffene vor Ort unterstützt werden können. Denn bei den Wahlen dürfte die AfD weitere Gewinne einfahren – im schlimmsten Fall drohen Machtoptionen bis hin zur Alleinregierung. Das ist keine abstrakte Debatte, sondern hätte reale Folgen: Druck auf demokratische Institutionen, Angriffe auf Engagierte, Entzug von Förderung, Normalisierung von grupppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

Was können wir alle – und vor allem Menschen mit Online-Reichweite – in den nächsten Wochen und Monaten tun, um die Demokratie in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zu stärken? In der Session sollen konkrete Maßnahmen erarbeitet werden: Formate, Botschaften, Kooperationen, Mobilisierungsideen, Support für lokale Akteur*innen. Mit: Grit Hanneforth, Geschäftsführerin des Bundesverbands Mobile Beratung (BMB), Pascal Begrich, BMB-Vorstand und Geschäftsführer des Miteinander e.V. (Träger der Mobilen Beratung in Sachsen-Anhalt), und Heiko Klare, Fachreferent im BMB.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo