Medienbericht | 2023

Radio-Interview über die extreme Rechte in Thüringen 2022

MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen

Die Mobile Beratung in Thüringen (MOBIT e.V.) blickt in einem Interview mit Radio F.R.E.I. auf das Jahr 2022 zurück. Ein Ausschnitt aus dem Interview:

„Mehr als drei Jahre brauchte es, bis der Prozess gegen zwei Neonazis wegen des brutalen Überfalls auf zwei Journalisten eröffnet wurde. Noch einmal ein Jahr später fiel am Donnerstag, den 15.09.2022, vor dem Landgericht Mühlhausen das mit Spannung erwartete Urteil gegen Nordulf H. und Gianluca B. Zur Erinnerung: die beiden mit Baseballschläger, Pfefferspray, Messer und Schraubenschlüssel bewaffneten Neonazis hatten Ende April 2018 die beiden Journalisten attackiert, die zu einem konspirativen Treffen auf dem Gelände des langjährig aktiven Neonazi-Funktionärs Thorsten Heise recherchieren wollten. Nach einer Verfolgungsjagd schlugen sie ihre Opfer zusammen und verletzten sie schwer, sie zerstörten ihr Auto und raubten die Kamera samt Ausrüstung.“

Das vollständige Interview kann hier angehört werden.