Medienbericht | 01/2024

SWR-Interview zu den Protesten gegen Rechtsextremismus

MBR Rheinland-Pfalz

Der SWR berichtet über die Proteste gegen Rechtsextremismus in Koblenz und hat dazu ein Interview mit Markus Pflüger von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz geführt. Im Gespräch geht um die Fragen, wie Mobile Beratung zivilgesellschaftliche Initiativen unterstützt und was Menschen jenseits der Demonstrationen, in ihrem Alltag, tun können, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Dazu sagt Pflüger:

„Im Prinzip gilt es immer, Haltung zu zeigen – egal, ob ich im Bus, im Betrieb, an der Uni oder Schule bin – und klar Grenzen zu setzen, wenn Menschenfeindliches geäußert wird, wenn gegen das Grundgesetz agitiert wird. Es ist gut, sich zusammenzuschließen, also im Umfeld zu schauen: Wer tickt ähnlich, in einer Kirchengemeinde, in meinem Sportverein? Gemeinsam ist man stärker und es ist gerade wirklich ernst. Es ist wirklich wichtig, dass die Menschen dran bleiben an dem Thema.“

Den Bericht können Sie hier anschauen (ab Minute 2:59).