Medienbericht | 09/2022

taz-Bericht zum Demokratiefördergesetz

Die taz berichtet über das geplante Demokratiefördergesetz und stellt zentrale Inhalte des aktuellen Entwurfs vor. Am Ende des Artikels werden zivilgesellschaftliche Organisationen erwähnt, die Empfehlungen für das Gesetz formuliert haben. Darunter auch der Bundesverband: „(…) der Bundesverband Mobile Beratung forderte, das Gesetz müsse die Beteiligung der Zivilgesellschaft ‚verbindlich festschreiben‘ – etwa mit einem unabhängigen Fachbeirat, der die Umsetzung des Gesetzes und Förderrichtlinien begleite. Auch brauche es konkrete Ziele, wie etwa eine Mindestsumme für die Förderung.“

Den Artikel finden Sie hier.