down
Sprechblase: "'...keinen Meter deutschen Boden...' Die extreme Rechte in Thüringen"
MOBIT e.V.

Videos | 2021

Kurzfilmreihe: “…Keinen Meter deutschen Boden…” – Die extreme Rechte in Thüringen

Neonazistische Aktivitäten in Thüringen haben sich im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Anzahl der RechtsRock-Konzerte war so hoch, wie seit Jahren nicht mehr. Hinzu kamen Neugründungen rassistischer Bürgerinitiativen, extrem rechter Parteien und organisationsübergreifender Zusammenschlüsse.

Wie ist die extreme Rechte in Thüringen zu charakterisieren, welche Infrastruktur nutzt sie und auf welchen gesellschaftlichen Nährboden kann sie dabei zurückgreifen?
Diese und andere Schwerpunkte thematisiert die sechsteilige Kurzfilmreihe.

Mobit e.V. und die Filmpirat*innen wollen mit dieser Dokumentation zur Auseinandersetzung mit der extremen Rechten anregen.

Die Links zu den einzelnen Kurzfilmen finden Sie untenstehend:

Anschließend an die Kurzfilme hat MOBIT ein pädagogisches Begleitmaterial für Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe entwickelt, das es ermöglicht, mit den Filmen auch im Unterricht zu arbeiten. Für die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Schwerpunktthemen der Kurzfilmreihe sind pädagogische Bausteine entstanden, die Anregungen für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung zur Verfügung stellen. Das Ziel der Handreichung ist eine Sensibilisierung für die Gefahren, die von der extrem rechten Ideologie und deren politischen Ausdrucksformen ausgehen.

Das Begleitmaterial kann bei der Mobilen Beratung. Für Demokratie – gegen Rechtsextremismus bestellt werden.

Bitte senden Sie dafür eine Mail an mail@mobit.org.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo