Titelbild einer Broschüre. Strichzeichnung eines Königs
Kulturbüro Sachsen e.V., AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte

Handreichung | 2022

Monitorium Rechts #Heft 06 – Das Königreich Deutschland in Sachsen

Das „Königreich Deutschland“ (KRD) ist ein Fantasiestaat, der sich aus einer Gruppierung von Reichsbürger*innen und Souveränist*innen zusammensetzt, die sich außerhalb der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschlands verorten. 2012 wurde das KRD von dem mehrfach vorbestraften und verurteilten Reichsbürgerideologen und aktiven Esoteriker Peter Fitzek gegründet. Noch im selben Jahr hat sich Fitzek selbst zum König dieses Fantasiestaates gekrönt.

Mit dem Erwerb von Immobilien konzentrieren sich die Expansionsbestrebungen des KRD insbesondere auf Sachsen. Im Freistaat haben Reichsbürger*innen und Souveränist*innen in den letzten Jahren deutlich an Zulauf gewonnen. Während den Corona-Protesten hat sich das Milieu verstärkt radikalisiert. Die Handreichung warnt vor dem Bedrohungspotential des „Königreichs Deutschland“ und fasst dessen Inhalte, Ziele und Aktivitäten in Sachsen zusammen.