down
Titelbild einer Broschüre. Person mit Turnbeutel und Aufschrift "Refugees Welcome"
MBR Köln

Handreichung | 2015

Position beziehen! – zu möglichen Konflikten um die Unterbringung Geflüchteter

Wird in einem Stadtteil eine neue Unterkunft für Geflüchtete eröffnet, gibt es immer Menschen, die die neuen Nachbar*innen unterstützen wollen. Oder auch Menschen, die sich einfach sorgen, dass sich in ihrer Umgebung eine flüchtlingsfeindliche Stimmung verbreitet und die darauf reagieren wollen. Obwohl viele Willkommens- und Stadtteilinitiativen bestehen, fällt der erste Schritt doch manchmal schwer. Insbesondere, wenn die Diskussion plötzlich vor der eigenen Haustür stattfindet.

Wieso nutzt die extreme Rechte Geflüchteten-Unterkünfte als Ansatzpunkt für eigene Kampagnen? Und welche Möglichkeiten gibt es für demokratisch Engagierte, ein Zeichen dagegen zu setzen? Die Broschüre der MBR Köln gibt einen kurzen Überblick zur Flüchtlingspolitik und formuliert Tipps für die demokratische Zivilgesellschaft.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo