Titelbild einer Broschüre. Grüner Hintergrund und weiße Aufschrift
Mobile Beratung Niedersachsen

Handreichung | 2021

Völkische Siedlungen. Rechtsextreme Rückzugs- und Aktionsräume in Niedersachen

Völkische Siedler*innen, Landnahme oder rechtsextreme Rückzugsorte – die Beschreibungen für das Phänomen sind ebenso wie die tatsächlichen Ausprägungen sehr unterschiedlich. Gemeint ist eine dezidiert rechtsextreme Bewegung, deren Anhänger*innen sich gezielt im ländlichen Raum niederlassen und sich eigene Strukturen und Netzwerke schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt Völkischer Siedler*innen liegt in der strategischen und ideologischen Beeinflussung und Ausnutzung der eigenen Kinder.

Die Handreichung gibt eine inhaltliche und historische Einordnung ins Thema und enthält Informationen zur völkischen Ideologie, ihren Symbolen und Codes sowie zu ihrer Verbreitung in Niedersachsen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit der Rolle von Kindern, Frauen und Familie.