Titelbild einer Broschüre. Zeichnung von Frauen und Kindern
MBR Berlin, Der Paritätische

Handreichung | 2016

Wahrnehmen – Deuten – Handeln: Rechtsextremismus in der Sozialen Arbeit keinen Raum bieten

Soziale Dienste und Einrichtungen sind genauso mit Rechtsextremen konfrontiert wie alle anderen gesellschaftlichen Bereiche: Rechtsextreme versuchen, politische Diskussionen zu dominieren oder das soziale Umfeld für antidemokratische Zwecke zu nutzen. Alle Erfahrungen zeigen, dass nur die konsequente Zurückweisung seitens der Demokrat*innen solche Versuche abwehren kann.

Die Handreichung der MBR Berlin stellt Basiswissen zum Thema Rechtsextremismus und Rassismus für soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände zur Verfügung. Sie enthält Tipps und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit rechtsextremen Positionen und Phänomenen mit dem Ziel, Hilfestellung zu leisten und auf weiterführende Informationsmöglichkeiten hinzuweisen.