down
MBT Hamburg

Handreichung | 2016

Was tun gegen Antisemitismus? Bildungsbaustein

Antisemitismus stellt sowohl auf der Ebene von Einstellungen als auch in Form von Gewalt- und Straftaten ein bedeutendes gesellschaftliches Problem dar. Auch bei der Mobilen Beratung in Hamburg ist Antisemitismus regelmäßig Thema: Neben Einzelpersonen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarfen melden sich häufig Pädagog*innen, die Antisemitismus im Sinne von Prävention, Intervention oder Nachsorge in ihren Handlungsfeldern thematisieren wollen.

Das Beratungsteam hat deshalb zusammen mit dem Autoren Olaf Kistenmacher den Bildungsbaustein „Was tun gegen Antisemitismus?! Anregungen zu einer Pädagogik gegen Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert“ veröffentlicht. Der Bildungsbaustein will dazu beitragen, die Komplexität des Phänomens Antisemitismus zu erfassen und zu beschreiben, und andererseits methodische Anregungen zu einer Thematisierung in pädagogischen Settings bieten.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo