Foto von Teilnehmer*innen einer Weiterbildung an der ASH Berlin
BMB, ASH Berlin

Weiterbildung

Beratung und Netzwerkarbeit im Kontext von Demokratiegefährdung und extrem rechten Orientierungen

18. September 2024
Ganztägig

Wie sieht eine professionelle und menschenrechtsorientierte Beratung im Kontext von Demokratiegefährdung und Rechtsextremismus aus? Was müssen Fachkräfte, die in diesem Themenfeld arbeiten, beachten? Mit welchen Herausforderungen sind sie konfrontiert? Und wie können sie damit umgehen? Diese Fragen stehen im Fokus einer zertifizierten und berufsbegleitenden Weiterbildung, die der Bundesverband Mobile Beratung und die Alice Salomon Hochschule Berlin von 2024 bis 2026 zum dritten Mal gemeinsam anbieten.

Die Weiterbildung richtet sich an Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Sozialwissenschaftler*innen, die im Bereich Demokratiegefährdung und Rechtsextremismus arbeiten oder arbeiten möchten. Angesprochen sind u.a. Mobile Berater*innen, Streetworker*innen sowie Fachkräfte aus der Bildungs- und Jugendarbeit, der Familienberatung und der Quartiers- und Gemeinwesenarbeit. In sieben aufeinander aufbauenden Modulen werden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, sich mit eigenen Positionen, Erfahrungen und Handlungsroutinen kritisch auseinanderzusetzen und neue Perspektiven für eine professionelle Beratungsarbeit zu entwickeln.

Themen, die in den Modulen diskutiert werden, sind u.a.: Demokratiegefährdung im urbanen und ländlichen Raum, Rechtsextremismus und Familie, juristische Fragen im Kontext von Beratung und Netzwerkarbeit sowie Arbeitsbedingungen und Selbstsorge. Im Fokus stehen dabei immer konkrete Fälle aus der Beratungsarbeit. Zudem werden in allen Modulen machtkritische sowie rassismus- und gendersensible Perspektiven auf Beratung vermittelt. Die Teilnahme an allen sieben Modulen ist verbindlich.

Zeitraum: 18.09.2024 – 27.06.2026

Ort: Alice Salomon Hochschule Berlin und online

Teilnahmevoraussetzungen:

– Hochschulabschluss (Bachelor), insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Psychologie, Politologie
– Aktuelle Berufstätigkeit in Tätigkeits- und Beratungsfeldern der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit, Streetwork, Stadtteilarbeit, Familienberatung o. ä.
– Darüber hinaus sind Zulassungen nach Einzelfallprüfungen möglich

Teilnahmegebühr: 3.485,00 €, zahlbar in 17 Raten à 205,00 € vom 01.10.2024 bis 01.02.2026

Bewerbungsfrist: 23.07.2024 (zum Bewerbungsformular)

Lern- und Arbeitsaufwand: 320 Stunden, davon sind 157 Stunden Präsenzzeit und 163 Stunden Selbstlernzeit.

Informationsveranstaltung: Am 4. Juli 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr findet online eine Informationsveranstaltung zur Weiterbildung statt. Interessierte können sich unter zertifikatskurse@ash-berlin.eu dafür anmelden.

Alle Informationen zur Weiterbildung sowie einen Flyer finden Sie hier.