Menschen von hinten schauen auf ein Podium
MBR Niedersachsen

Vortrag

Vortrag: „Reichsbürger im Aufwind? Ein Blick auf Reichsideologie und ihre Vertreter:innen in Niedersachsen“

21. März 2023

Müllerstraße 1, Nordenham

Durch Corona-Proteste beflügelt, ist das Reichsbürger-Spektrum in den letzten Jahren sehr um eine Re-Organisation bemüht. Es werden neue Anhänger rekrutiert sowie zunehmend versucht, im Sozialraum wirksam zu werden. Hierbei kann mitunter auf etablierte Strukturen der verschwörungsideologischen Proteste der vergangenen drei Jahre zurückgegriffen werden – aufgrund ideologischer und teilweise personeller Übereinstimmungen.

Was wollen diese Reichsbürger? Welche Ideologie vertreten sie und welche Strukturen bestehen in Niedersachsen und darüber hinaus? Diesen und weiteren Fragen geht Martin Göske von der Mobilen Beratung Niedersachsen im Vortrag nach.

Veranstaltende: Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie, Deutscher Gewerkschaftsbund / Region Oldenburg-Ostfriesland

Weitere Informationen finden Sie hier.