Ausschnitt eines Kalenderblattes
08/2023

Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und die Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus laden zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
05/2023

30 Jahre nach Solingen: Zivilgesellschaftliche Gedenkinitiativen und -projekte

Zum 30. Jahrestag des rassistischen Anschlags in Solingen stellen wir zivilgesellschaftliche Initiativen vor, die am Gedenken beteiligt sind.
Internationale Wochen gegen Rassismus: Veranstaltungen der Mobilen Beratungsteams
03/2023

Am 20. März starten die "Internationalen Wochen gegen Rassismus". Auch die Mobilen Beratungsteams laden zu Veranstaltungen ein.
Mikrofon in Hand mit Kabel
Artikel-Kategorie Interview
01/2023
MBT Hamburg

„Jeder Mensch hat das Recht auf einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz“

Was sind die Chancen und Herausforderungen diskriminierungskritischer Organisationsentwicklung? Ein Interview mit Nursemin Sönkes.
11/2022

30 Jahre nach Mölln: Zivilgesellschaftliche Gedenkinitiativen heute

Der Artikel stellt zivilgesellschaftliche Initiativen vor, die der rassistischen Anschläge in Mölln 1992 gedenken.
08/2022

30 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen: Zivilgesellschaftliche Initiativen gegen Rassismus heute

Welche zivilgesellschaftlichen Initiativen in Rostock engagieren sich heute gegen Rassismus? Der Artikel stellt einige von ihnen vor.
Zwei Polizist*innen von hinten in Uniform, Menschen im Hintergrund
Artikel-Kategorie Bericht
12/2021
Bundesverband Mobile Beratung, Villa ten Hompel u.a.

„Zwischen Konflikt und Konsens“ – Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog

Zum vierten Mal fand die BMB-Fortbildung "Zwischen Konflikt und Konsens – Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog" statt.
11/2021

10 Jahre NSU-Selbstenttarnung: Zivilgesellschaftliche Initiativen im Überblick

Welche zivilgesellschaftliche Initiativen und Bündnisse gibt es, die zum NSU-Komplex arbeiten? Eine Übersicht.
Lautsprecher
Artikel-Kategorie Forderungen
08/2021

Bundestagswahl: BMB unterstützt Forderungskatalog der BKMO

Der BMB unterstützt einen Forderungskatalog der Bundeskonferenz der Migrantenorganisationen (BKMO) zur Bundestagswahl.
Sprechblase mit Anführungszeichen
Artikel-Kategorie Stellungnahme
02/2020

Wir trauern um die Opfer in Hanau

Der Bundesverband Mobile Beratung trauert um die Opfer des rassistischen Attentats in zwei Shisha-Bars in Hanau.