Sharepic des Bündnisses "HandinHand"

Ankündigung | 01/2024

Bundesverband ist Teil des Bündnisses „Hand in Hand“

Unsere Demokratie ist in Gefahr. Das zeigen die hohen Zustimmungswerte für die extrem rechte AfD, das zeigt die Normalisierung extrem rechter, rassistischer und antisemitischer Diskurse in den Parlamenten und auf der Straße. Das Bündnis „Hand in Hand„, ein Zusammenschluss von rund 2.000 zivilgesellschaftlichen Akteur*innen bundesweit, will dagegen ein Zeichen setzen und ruft Menschen bundesweit dazu auf, laut und aktiv zu werden: für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft und gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa.

Der Bundesverband Mobile Beratung ist Teil des Bündnisses und hat den Aufruf mitgezeichnet. Gerade mit Blick auf die Kommunal-, Landtags- und Europawahlen ist es wichtig, dass Menschen gemeinsam auf die Straße gehen und zeigen, dass sie für die Demokratie einstehen. Der Aufruf des Bündnisses sowie die Liste der unterzeichnenden Organisationen ist hier nachzulesen, Materialien für die Mobilisierung können hier heruntergeladen werden.

Zum Auftakt des Bündnisses fand am 3. Februar 2024 eine große Demonstration in Berlin statt, an der rund 300.000 Menschen teilnahmen. Auch in anderen Städten, u.a. in Dresden, gab es breite Proteste. Für die kommenden Wochen und Monate sind weitere Demonstrationen unter dem Motto #WirSindDieBrandmauer geplant.