down
Bundesverband Mobile Beratung

Bericht | 12/2023

Regionale Jahresrückblicke 2023

Was ist 2023 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Die Website belltower.news der Amadeu-Antonio-Stiftung veröffentlicht dazu jedes Jahr im Dezember Rückblicke aus den einzelnen Bundesländern. Viele der Berichte werden von den Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus verfasst. Hier eine Übersicht aller Berichte, die fortlaufend aktualisiert wird (Artikel von Mobilen Beratungsteams sind mit einem * gekennzeichnet):

Baden-Württemberg: Zwischen Reichsbürgern und Wutbürgern (Lucius Teidelbaum)

Bayern: Aiwanger, Antisemitismus, AfD (Thomas Witzgall, Endstation rechts Bayern)

Berlin*: Im Gegenwind des politischen Klimawandels (MBR Berlin)

Brandenburg: Bedrohliche Demos, starke AfD und massive Gewalt (Stefan Lauer)

Hessen*: Die aktivste rechtsextreme Szene im Westen (MBT Hessen)

Niedersachsen*: Wanderfreunde aus Reichsbürger- und Neonazi-Spektrum (Mobile Beratung Niedersachsen)

NRW*: Spektrenübergreifende Mobilisierungen (Michael Sturm, Mobile Beratung NRW)

Saarland*: Mordurteil nach 32 Jahren (Fachstelle gegen Rechtsextremismus, Adolf-Bender-Zentrum)

Sachsen*: „Ein rechtsextremer Wanderzirkus“ (Michael Nattke, Kulturbüro Sachsen, und Simone Rafael, belltower.news)

Sachsen-Anhalt*: Anastasia, Institut für Staatspolitik und AfD (David Begrich, Miteinander e.V.)

Thüringen*: Die AfD saugt alles auf (MOBIT e.V.)

Der bundesweite Jahresrückblick, den der Bundesverband Mobile Beratung am 4. Dezember 2023 veröffentlicht hat, ist am 18. Dezember in gekürzter Fassung auch auf belltower.news erschienen.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo