Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift

Bericht | 12/2023

Regionale Jahresrückblicke 2023

Was ist 2023 im Bereich Rechtsextremismus passiert? Viele Mobile Beratungsteams verfassen dazu jährlich regionale Rückblicke. Die meisten dieser Rückblicke werden auf der Website belltower.news der Amadeu-Antonio-Stiftung veröffentlicht. Hier eine Übersicht der Berichte, die fortlaufend aktualisiert wird:

Berlin: Im Gegenwind des politischen Klimawandels (MBR Berlin)

Hamburg: Rechte Aktivitäten in Hamburg 2023 (MBT Hamburg)

Hessen: Die aktivste rechtsextreme Szene im Westen (MBT Hessen)

Niedersachsen: Wanderfreunde aus Reichsbürger- und Neonazi-Spektrum (Mobile Beratung Niedersachsen)

NRW: Spektrenübergreifende Mobilisierungen (Michael Sturm, Mobile Beratung NRW)

Saarland: Mordurteil nach 32 Jahren (Fachstelle gegen Rechtsextremismus, Adolf-Bender-Zentrum)

Sachsen: „Ein rechtsextremer Wanderzirkus“ (Michael Nattke, Kulturbüro Sachsen, und Simone Rafael, belltower.news)

Sachsen-Anhalt: Anastasia, Institut für Staatspolitik und AfD (David Begrich, Miteinander e.V.)

Thüringen: Die AfD saugt alles auf (MOBIT e.V.)

Der bundesweite Jahresrückblick, den der Bundesverband Mobile Beratung am 4. Dezember 2023 veröffentlicht hat, ist am 18. Dezember in gekürzter Fassung auch auf belltower.news erschienen.