Titelbild einer Broschüre. Clipart eines Eisbergs im Wasser.
Mobile Beratung Arnsberg

Handreichung | 2019

„Damals wie Heute“ – Neonazismus im RB Arnsberg

Die Handreichung der Mobilen Beratung im Regierungsbezirk Arnsberg informiert über neonazistische Akteure, Strategien und Lebenswelten zwischen dem Ruhrgebiet und Siegerland. Sie zeigt: Aufgrund ihrer lokal unterschiedlichen Ausprägungen kann man nicht von „einer“ Neonaziszene sprechen. Dennoch lässt sich bereits im Regierungsbezirk Arnsberg nahezug die gesamte Bandbreite des Neonzismus nachzeichnen. Dazu gehören Bedrohungen und Raumkampfaktivitäten, Gewalt bis hin zu Terrorismus, subkulturelle Angebote in den Bereichen Musik und Sport, Agitation an Schulen und Vereinen, eigene Versandhandel und Zeitschriften sowie eine beständige Vernetzung ins In- und Ausland.