Titelbild einer Broschüre. Weißer Hintergrund. Eine blaugefärbte Hand zur Faust und eine flache Hand
MBR Berlin, VDK, Der Paritätische

Handreichung | 2020

Druck aus den Parlamenten – Zum Umgang sozialer Organisationen mit Anfeindungen von rechts

Die politischen Entwicklungen der letzten Jahre haben einen Machtzuwachs rechtsextremer und rechtspopulistischer Kräfte mit sich gebracht. Insbesondere durch den Einzug dieser Kräfte in die Parlamente wird für immer mehr Demokrat*innen in Politik und Zivilgesellschaft eine Art und Intensität der Auseinandersetzung nötig, die sie vor einiger Zeit noch nicht für möglich gehalten hätten. Soziale Organisationen, die ihre Arbeit für Demokratie und Menschenrechte seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich leisten, stehen für ebendiese Arbeit plötzlich unter Druck von rechts und müssen sich immer häufiger für ihre Haltung und ihr Engagement rechtfertigen.

Wie äußert sich dieser Druck aus den Parlamenten? Und wie können betroffene Projekte und Initiativen damit umgehen? Die Handreichung der MBR Berlin und des Paritätischen Gesamtverbands stellt Anregungen, Tipps und Handlungsempfehlungen für betroffene Einrichtungen, Organisationen und Mitarbeiter*innen vor.