Bundesverband Mobile Beratung, dsj

Handreichung | 2023

Mit Schutz und Rückendeckung – Was Vereine und Engagierte gegen rechtsextreme, menschenfeindliche und antidemokratische Angriffe tun können

Viele Sportvereine setzen sich für eine offene und demokratische Gesellschaft ein: Sie unterstützen Geflüchtete, positionieren sich gegen Rassismus oder treten für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ein. Oft erfahren die Vereine dafür Anerkennung. Doch es gibt auch negative Reaktionen – vor allem von rechtsextremen Akteur*innen und Gruppierungen, aber auch von Menschen aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft: Sie versuchen, dem Engagement der Vereine durch Gewalt, Hass und Hetze entgegenzuwirken.

Was können Sportvereine und -verbände gegen rechte Angriffe und Bedrohungen tun? Und wie können sie Engagierten ein möglichst hohes Maß an Sicherheit und Schutz bieten? Im Flyer „Mit Schutz und Rückendeckung“ geben der Bundesverband und die Deutsche Sportjugend (dsj) konkrete Tipps.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Printexemplare des Flyers können Sie kostenlos im Shop der Deutschen Sportjugend bestellen.