Tagungsband | 2023

Wer ist die Zivilgesellschaft? Migrant*innenorganisationen und Mobile Beratung im Dialog

Verschwörungserzählungen, Misstrauen gegen den demokratischen Rechtsstaat, vermeintliche „Friedensdemonstrationen“ zur Unterstützung des russischen Regimes: Ist die demokratische Zivilgesellschaft angesichts dieser und vieler weiterer Herausforderungen in der Krise? Welche Erfahrungen machen migrantische Initiativen? Und wie können Migrant*innenorgansationen und Mobile Beratung künftig stärker zusammenarbeiten, im gemeinsamen Streit für eine demokratische Kultur?

Der Sammelband enthält Beiträge eines Fachtags, den der BMB im Oktober 2022 gemeinsam mit der Bundeskonferenz der Migrant*innenorganisationen (BKMO) und dem Dachverband der Migrant*innenverbände in Ostdeutschland (DaMOst e.V.) in Berlin ausgerichtet hat. Das dritte Kapitel geht über den Fachtag hinaus und zeigt, wie sich der BMB intern mit den Themen Intersektionalität und Rassismuskritik auseinandersetzt.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Printexemplare der Handreichung können Sie kostenlos bestellen über bestellung@bundesverband-mobile-beratung.de