Titelbild einer Broschüre. Deutschlandflagge am Mast in Garten
Kulturbüro Sachsen e.V., JFDA

Jahresbericht | 2022

Monitorium Rechts #Heft 05 – Die Freien Sachsen

Die „Freien Sachsen“ haben sich im Februar 2021 gegründet. Die Zeit der Corona-Pandemie konnten sie für sich nutzen, um breiten Einfluss aufzubauen: Regelmäßig ruft sie zu Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auf und ignoriert dabei  jegliche Schutzmaßnahmen.

Die Themen der Partei gehen allerdings weit über die Pandemie hinaus. So werden rassistische Positionen deutlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Forderung einer restriktiven Einwanderungspolitik. Zudem tritt die Anschlussfähigkeit für Monarchisten- und Reichsbürgerbewegung zu Tage. Die Handreichung blickt genauer auf die Positionen der „Freien Sachsen“, auf ihre Führungspersonen und deren Verbindungen zu anderen Neonazi-Szenen.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Die Veröffentlichung kann auch in gedruckter Form gegen Rückporto kostenfrei bestellt werden. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff „Monitorium Rechts – Freie Sachsen“ und der Versandadresse an: broschueren@kulturbuero-sachsen.de

Für die Bestellung von 1-2 Exemplaren senden Sie bitte einen mit 1,00 € frankierten Rückumschlag (Langformat) an die Geschäftsstelle Bautzner Str. 45 in 01099 Dresden. Bei größeren Bestellmengen wird beim Versand eine Rechnung über Versand-/Portokosten beigelegt.