Titelbild einer Broschüre. Clipart von Menschen am Handy

Handreichung | 2022

Was machen wir denn jetzt?! – Zum Umgang mit rechten Inhalten in Klassenchats

Rechte, rassistische und antisemitische Inhalte in Klassenchats lassen Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen oft ratlos zurück. Die Handreichung enthält konkrete Empfehlungen zum Umgang mit dem Problem. Eine Empfehlung lautet: Schulen sollten Personen benennen, an die sich Schüler*innen und Eltern vertrauensvoll wenden können, wenn sie rechte Chatnachrichten melden wollen. Das können Vertrauenslehrer*innen oder Schulsozialarbeiter*innen sein. Und: Wenn Lehrkräfte von problematischen Inhalten erfahren, sollten sie frühzeitig eingreifen. Denn wenn menschenverachtende Äußerungen geteilt oder Einzelne ausgegrenzt werden, hat das Auswirkungen auf das Klassenklima und liegt im Verantwortungsbereich der Schule.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Printexemplare der Handreichung können Sie kostenlos bestellen über bestellung@bundesverband-mobile-beratung.de