Ausschnitt eines Kalenderblattes
Artikel-Kategorie Übersicht
08/2023

Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst

Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und die Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus laden zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
Podcast Verschwörungsideologien - WAS DARAN RECHTS IST
Artikel-Kategorie Podcast
08/2023
MBT Hamburg

Podcast zu Verschwörungsideologien

Das MBT Hamburg hat drei Podcastfolgen zu Verschwörungsideologien und deren Verknüpfung mit rechten Ideologieelementen aufgenommen.
Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift
Artikel-Kategorie Übersicht
02/2023

Fachartikel des BMB

Der Bundesverband verfasst regelmäßig Fachartikel für wissenschaftliche Sammelbände und andere Veröffentlichungen. Eine Übersicht.
Sprechblase mit Anführungszeichen
12/2022

Kommentar zu den Razzien gegen die „Reichsbürger“-Szene

Anlässlich der Razzien gegen Anhänger*innen der "Reichsbürger"-Szene haben Kolleg*innen aus Sachsen-Anhalt einen Kommentar veröffentlicht.
Lautsprecher
Artikel-Kategorie Handlungsempfehlung
11/2022
Kulturbüro Sachsen e.V.

Umgang mit Vereinnahmungsversuchen von Demonstrationen und Kundgebungen

Wie können demokratisch Engagierte mit Vereinnahmungsversuchen von Demonstrationen durch Rechtsextreme umgehen? Handlungsempfehlungen aus Sachsen.
Laptop mit aufgeschlagenem Heft und Bleistift
Artikel-Kategorie Blogbeitrag
09/2022

Die Montagsdemos als Protestformat in Ostdeutschland

Der Blogbeitrag befasst sich mit der Geschichte der Montagsdemonstrationen.
Aufgefächerte Buchseiten
Artikel-Kategorie Dokumentation
08/2022
MOBIT - Mobile Beratung in Thüringen

Im Blick – Thüringens extrem rechte Szene im ersten Halbjahr 2022

Welche extrem rechten Aktivitäten gab es im ersten Halbjahr 2022 in Thüringen? Ein Bericht der Mobilen Beratung in Thüringen.
Hände tippen auf Laptop Tastatur
07/2022
MBR Berlin

Verschwörungsideologisches und rechtsoffenes Milieu mobilisiert erneut nach Berlin

Die MBR Berlin hat eine Einschätzung zu den geplanten verschwörungsideologischen Versammlungen im August 2022 veröffentlicht.
Glühbirne
Artikel-Kategorie Bericht
02/2022

Querdenkern und Neonazis Grenzen setzen, Demokratie schützen

"Eine solche Eskalation muss Konsequenzen haben", schreibt Miteinander e.V. aus Sachsen-Anhalt zu den Demos von Querdenker*innen und Neonazis in Halberstadt.
Heft ausgeschlagen auf Laptop mit Stift
02/2022
MBR Berlin

MBR Berlin zu den sogenannten „Montagsspaziergängen“